Über uns

Allgemeine Auskünfte:

Doris Weisel
Tel.: 0664/1311390
Mail: info@gesundes-tulln.at

Leitung der Stammtische:

Michaela Haunold
Tel.: 0676/7195220
Mail: info@eat4you.at

Arbeitskreisleitung der Gesunden Gemeinde Tulln Ich bin seit August 2002 als Mitarbeiterin der Stadtgemeinde Tulln für den Bereich Gesundheitsförderung zuständig und mit der Organisation, Koordination und Begleitung vielfältiger Veranstaltungen und der Vernetzung der Angebote befasst.

Von Kindheit an muss ich mit Allergien und Unverträglichkeiten leben. Im Laufe der Jahre ist zu meinem bestehenden Heuschnupfen, den Allergie auf Tierhaare, Pollen und Staubmilben noch eine Histaminintoleranz hinzugekommen. Da in meiner Familie mütterlicher Seits Allergien ein ständiger Begleiter waren und auch meine Geschwister davon nicht verschont geblieben sind, habe ich mit 40 Jahren eine neune Berufsweg eingeschlagen und habe meine gesundheitlichen Themen zu meinem Beruf gemacht. Im Zuge meiner Ausbildung zur Ernhrungsberaterin wurde mir dann schnell klar, dass es einen Hintergrund für alle die Allergien und Verdauungsbeschwerden geben musste und ich wurde auch bald fündig. Ich habe nicht nur eine genetische Laktoseunverträglichkeit, sondern auch eine Salizylunverträglichkeit geerbt. Trotz konsequenter Diät bekam ich im Laufe meiner Lebensjahre noch eine Fruktoseunverträglichkeit dazu.

Im Zuge meiner Ernährungsberatungstätigkeit und dem Projekt „Laktoseintolerant – der Laktase auf der Spur“, das am 19. September 2014 in Tulln startete, legte ich den Grundstein zu dieser Selbsthilfegruppe, die seither in Form von monatlichen Stammtischen besteht.

Es ist mir ein Bedürfnis, mein Wissen allen Betroffenen zur Verfügung zu stellen und ihnen zu zeigen, wie genussvoll und ausgewogen die Ernährung, trotz aller der Unverträglichkeiten, sein kann.